Porsche 928S, 310PS

Bj 1986, 3. Hand, Schweizer Fahrzeug


Nach mehreren langen Winterabenden mit reichlich Bier kam ich mit einem Freund, der ebenso Porsche Fan ist, wie ich, zu dem Schluss: Es muss ein 928er her, und zwar von der ersten Serie, also die Ursprungsform mit den kleinen eingelassenen Rückleuchten, von Harm Lagaay gezeichnet. Der Porsche 928 war schon immer der Traumwagen meines Kumpels Andreas und ich fand auch immer mehr Gefallen an der Form, dem Luxus und dem Bezug zu den 80er Jahren, in denen ich Golf 1 gefahren bin und der Porsche 928S als Luxuscoupé unerschwinglich war.
Der 928 sollte den in die Jahre gekommenen Porsche 911 ablösen, von dem gesagt wurde, dass er nicht mehr zeitgemäß sei und gegen einen modernen GT abgelöst werden müsse. Also wurde der 928 entworfen und geplant als absoluter Luxus GT, weniger sportlich wie ein 911. Dieser sollte eingestellt werden. Ausgerechnet ein Amerikaner hat ihn gerettet, der damalige Vorstandsvorsitzende Peter Schutz.
Herausgekommen ist ein 240 PS starker, ungewöhnlich designter Gran Tourismo mit allem erdenklichem Komfort, ausgelegt als 2+2 Sitzer, der in der Werbung tatsächlich für den Transport von 4 Erwachsenen beworben wurde.
Also machten wir uns auf die Suche nach einem geeigneten Objekt. Zuvor war natürlich historische und technische Recherche angesagt und das Stöbern im PFF. Mir kamen Zweifel, ob ich mir ein im Unterhalt so teures, dafür eher untermotorisiertes Fahrzeug antun sollte, zumal häufig verbastelt, schlecht gewartet und oft mit unklarer Historie.
Und dann kam noch Corona im März 2020, was die Besichtigung und Suche zusätzlich noch erschwert hat. Dann wurde ich auf einen 928S aus der Zwischenserie 3 aufmerksam, schlecht fotografiert und stand in Berlin. „Kaufe nie ein Auto in Berlin“ kam es mir sofort in den Sinn. Aber die Farbkombination war selten und 80er Jahre Style pur (granatrotmetallic mit Leder creme/braun bicolor), dazu Vollausstattung und eine Schweizer Erstauslieferung. Wie schon häufiger geschrieben, bevorzuge ich Fahrzeuge aus der Schweiz vor jedem anderen Land. Warum habe ich in einem blog beschrieben.

Nach kurzem Telefonat mit dem Verkäufer, mit dem ich mich auf Anhieb gut verstand und der mir alle Mängel des Fahrzeuges aufgezählt hat, bin ich mit Andreas frühmorgens im Cayman nach Berlin gefahren, Kreuzberg, wo sonst. Es regnete und Ende März war wegen Corona wenig los auf den Straßen. Die Probefahrt hat mich gleich überzeugt. Der 310PS Motor kann mehr als die 240PS Triebwerke, nichts klapperte, Lenkung direkt, die Mercedes Automatic schaltete sanft und ohne Geräusche. Der Innenraum war erstaunlich gut erhalten, nur die Blende des ohnehin nicht mehr originalen Radios fehlte. In der Tiefgarage bin ich dann mit Farb-Endoskop, LED Lampe und Lackschichtenmesser ums Fahrzeug rum und habe bis auf Kontaktrost an den Scheibenrahmen der Alutüren nichts Auffälliges entdeckt. Der Porsche war unverbastelt und bis auf das Radio im Originalzustand mit allem Zubehör. Die Unterlagen ließen die Historie nachvollziehbar erscheinen, das Schweizer Abgasdokument bestätigte die Laufleistung. Der Verkäufer, ein Russe und Putinfan, was der Putinkaffeetasse zu entnehmen war, aus der ich in seiner Küche meinen Kaffee trank, begründete mir den Verkauf damit, dass er sich unter den 310PS mehr versprochen hätte und sich daher einen Porsche 996 Turbo gekauft hat. Die 20000€ wurden schnell in bar überreicht im Gegenzug zu Schlüssel und Papieren und schon ging es los auf die 550km Rückfahrt in strömendem Regen. Diese hat der 928 problemlos abgespult mit 14L Verbrauch. Wir haben nur feststellen müssen, dass der Heckscheibenwischer ausfiel.

Den 33 Punkte-Check im PZ Oberursel hat der Porsche ohne Beanstandung absolviert. Die Kleinigkeiten, wie Abdichtung Getriebe und Ansaugmuffen, sowie einiger Schläuche und Fahrwerksgelenke, Heckklappenöffner und Heckscheibenwischer wurden repariert und die Türen neu lackiert, im Übrigen eine Farbe aus dem VW Regal vom VW Bora. Sowohl der Kauf an sich, wie auch die Überfahrt und der Check im Porsche Zentrum waren ein Erlebnis und bestätigten mir das gute Gefühl, einen top Wagen aus dem Hause Porsche ergattert zu haben. Damit ist die Transaxlereihe komplettiert und wird höchstens noch um 968 und/oder 944 Cabrio erweitert werden. Mal sehen…


Abholung in Berlin, Mai 2020