ALFA ROMEO GIULIA SUPER 1300

DIE ITALIENISCHE SPORTLIMOUSINE

HG-CL 9 H


DATEN:

EZ: 01.12.1973, 87 PS 1297ccm, Prugnia, 146.250km, 4. Hand


Die Giulia wurde in der seltenen Farbe Prugnia (Pflaume) von Sra. Eleonora Rocciolo aus Rom, damals 44 Jahre alt bestellt und 9 Monate auf sich zugelassen. Im September 1974 wurde die Giulia, das letzte Modell mit dem Knochenheck vor Einführung der Giulia Nuova ab 1974, an Giuseppe Rocciolo übertragen, damals schon stramme 53 Jahre alt. Er hat die Giulia bis 2012 in Rom gefahren und dann im September nach 38 Jahren Haltedauer mit 91 Jahren an Cesare Alota, ebenfalls Römer, verkauft.


Im Jahr 2015 hat dann die 3. Hand die Giulia aus Rom nach Deutschland ins Rhein-Main Gebiet gebracht und weitere 2 Jahre gefahren. Nach mehreren Wohnsitzverlegungen landete die Giulia wieder in Frankfurt bei Herrn Janssen von Movisti, der mir das Auto vermittelt hat. Ich habe mir ca. 10 Giulias quer durch die Republik angesehen. Die meisten hatten teils schlimme Schweißorgien hinter sich und keine gute Blechsubstanz. Fehlt diese, wird es in der Regel teuer, da durch den Aufbau die Giulia mit Innen- und Außenschweller schwierig rostfrei zu bekommen und zu halten ist. Meine ist es, zudem durchweg im Originalzustand, was mir bei allen meinen Fahrzeugen sehr wichtig ist. Der Motorraum sieht sehr ordentlich aus und der Motor dreht munter hoch.


Auch der Innenraum ist unverbastelt, die Sitze und die Türtafeln wurden in Originalmaterial neu bezogen, Teppiche wurden ebenfalls neu verlegt. Der Himmel ist frei von Rauchgilb oder den üblichen Kleberverfärbungen.


Die Giulia hat eine schöne nachvollziehbare Geschichte und sieht bildhübsch aus. Der Blick ist herausfordernd, der Motor scheut keine hohen Drehzahlen -natürlich nur mit warmem Öl- und hört sich betörend an, wie es nur eine Italienerin kann mit dem berühmten oben liegenden Doppelnocker. Bei Herrn Götzelmann habe ich noch ein Originalwerkzeugset erstanden und natürlich eine rote passgenaue Autoschutzdecke mit Alfa-Emblem. Technisch ist sie in einem einwandfreien Zustand, springt sofort an und die Batterie macht auch nach 3 Monaten ohne Zündung nicht schlapp. Wo kein Verbraucher vorhanden ist, kann sich auch nichts entladen. Gerne würde ich mit der Giulia Mal in die Dolomiten fahren, wo sie bereits einmal war. Aber dazu muss ich sie noch ein wenig besser kennen lernen.

Im Hintergrund (Kotflügel) sieht man übrigens Mr. Snow, meinen Wrangler Sport.


Zur Zeit steht die Giulia neben meinem Spider in einer historischen Halle in Südhessen in bester und exklusiver Umgebung.