Porsche Cayman 718

Baujahr 06/2018, 2,0L Hubraum, 300 PS, Turbolader, Modell 982 

Der 718 kann das alles, nur noch viel besser. Anfangs hatte ich mich von den negativen Meinungen, auch der Presse anstecken lassen. Wie kann man einen Porsche mit 4 Zylindern, einem Turbolader und derart schlechtem Sound auf 4 Reifen stellen. Nach etwas Überlegung und auch Recherche kam ich dann, nachdem ich den Cayman NonS zur Probe gefahren bin, zu einem ganz anderen Ergebnis.

Seit den ersten Kilometern mit meinem 2006er CaymanS (link) bin ich vom Fahrzeugkonzept des insoweit neuen Porsche Cayman sehr begeistert. Mittelmotor, relativ leicht, angemessen motorisiert, wunderschöne Coupeform. Der Cayman basiert auf dem Boxster, war aber immer besser motorisiert und verfügte über die Vorderachse des 911. Der Cayman 987 verfügt über einen sehr weiten Grenzbereich, wenn der erreicht ist, kommt er aber sofort und heftig, so dass ein Abfangen nur möglich ist, wenn man wach und erwartend auf den Heckausbruch des Mittelmotorsportwagen bewegt. Mehrere Wintertrainings in Österreich haben mich diesbezüglich gut trainiert und die Sinne geschärft.

Nicht nur, dass der 718 tatsächlich bereits in den 60er Jahren als reinrassiger Sportwagen mit 4 Zylindern als offener, wie auch geschlossener Wagen im Rennsport eingesetzt wurde. Porsches Nr. 1 hatte auch nur 4 Zylinder. Alle 356 der Modellreihen a bis C hatten, bis auf ganz wenige Ausnahmen, auch 4 Zylinder Motoren. Porsche hat zusammen mit der Einführung des 911, der serienmäßig mit 6 Zylindermotor gebaut wurde, auch den Porsche 912 mit 4 Zylinder Motor aus dem 356 C Carrera angeboten, sogar zeitgleich noch längere Zeit auf dem us-amerikanischen Markt. In einem Gemeinschaftsprojekt haben VW und Porsche den VW Porsche angeboten, mit 4 Zylindermotoren aus den VW 411 und 412. Zwar war der VW Porsche seinerzeit wenig erfolgreich, dafür erreichen heute gute Exemplare des 914/6 höhere Gebrauchtwagenpreise als vergleichbare 911. 

Auch die 924/944 Baureihe von Porsche, die das Überleben der Marke überhaupt ermöglicht haben, verfügten über 4 Zylinder Motoren. Der 924 hatte einen 2,0 Liter Audi Motor verbaut, der spätere S und der 944 hatten reinrassige Porschemotoren verbaut, die leistungsstark mit zunächst 150 PS und 166 PS auch sehr robust waren. Laufleistungen von mehr als 300000 km sind keine Seltenheit. Der 944er Motor ist einfach nur ein halber V8 Motor des Porsche 928, also praktisch nur eine Zylinderbank. Einen richtig guten 4 Zylinder Motor entwickelte Porsche für den 968. Den größten 4 Zylinder Motor überhaupt mit 3,0 Liter Hubraum und 240 PS. Soviel zu den 4 Zylinder Motoren von Porsche.

Erstaunlich ist, dass sich der Cayman mit dem kleinen Motor äußerst sparsam fahren lässt. In der Schweiz sind Verbräuche von knapp über 6 litern möglich. Auf meiner Pendelstrecken von Oberursel nach Basel begnügt sich der Porsche bei einem 125er Schnitt mit unter 8 Litern. Nur auf der Rennstrecke und unter Volllast bewahrheitet sich der Spruch: Turbo läuft – Turbo säuft. Auf der Rennstrecke waren es getankte 31 Liter auf 100 km, der Bordcomputer hat gnädigerweise nur bis 26,9 Liter Verbrauch angezeigt, um die Nerven zu schonen.
Die anschließende Elsass-Tour war ein Genuss, dort konnte man die Vorzüge von Motor, PDK, Fahrwerk und Fahrzeugkonzept voll auskosten. Ich freue mich schon darauf, dies im Oktober auf der Piemonttour mit Ziel Alba zu wiederholen.
Für mich ist der Cayman 718 ein richtiger Porsche, weil er so aussieht und weil er sich so fährt. Wer mit Vorurteilen leben möchte, verharrt eben bei seinem 6 Zylinder Boxer; von denen ich ja auch noch einige habe.

Erstaunlich ist, dass sich der Cayman mit dem kleinen Motor äußerst sparsam fahren lässt. In der Schweiz sind Verbräuche von knapp über 6 litern möglich. Auf meiner Pendelstrecken von Oberursel nach Basel begnügt sich der Porsche bei einem 125er Schnitt mit unter 8 Litern. Nur auf der Rennstrecke und unter Volllast bewahrheitet sich der Spruch: Turbo läuft – Turbo säuft. Auf der Rennstrecke waren es getankte 31 Liter auf 100 km, der Bordcomputer hat gnädigerweise nur bis 26,9 Liter Verbrauch angezeigt, um die Nerven zu schonen.
Die anschließende Elsass-Tour war ein Genuss, dort konnte man die Vorzüge von Motor, PDK, Fahrwerk und Fahrzeugkonzept voll auskosten. Ich freue mich schon darauf, dies im Oktober auf der Piemonttour mit Ziel Alba zu wiederholen.
Für mich ist der Cayman 718 ein richtiger Porsche, weil er so aussieht und weil er sich so fährt. Wer mit Vorurteilen leben möchte, verharrt eben bei seinem 6 Zylinder Boxer; von denen ich ja auch noch einige habe.