Macan Turbo

Baujahr 2014, 3,6L Hubraum, singleturbo, 400 PS, 1. Hand

Porsche ist gemessen an den abverkauften Stückzahlen schon lange kein reiner Sportwagenhersteller mehr. Sie bieten seit dem Cayenne Modell 955 auch sehr sportliche SUV an, was eigentlich einen Widerspruch in sich darstellt, da 2,2-2,5 Tonnen schwere Fahrzeuge eigentlich nicht sportlich sein können. Porsche schafft es dennoch im Vergleich zur Konkurrenz, die sich nie vollständig durchringen kann, einen kompromisslos auf Sportlichkeit ausgerichteten SUV anzubieten. Nach 2 Cayenne der Typen 957 und 958 wurden mir die SUV’s zu groß. So kam mir der neu auf den Markt kommende Macan genau recht. Ich lief im PZ Oberursel vorbei und fragte beiläufig einen Verkäufer. Der meinte, er könne mir einen Macan Turbo mit Lieferzeit von 2 Monaten anbieten. Ich hätte 30 Minuten Zeit mich zu entscheiden. Nach 10 Minuten hatten wir die Konfiguration fertig und ich meine Unterschrift unter die Bestellung gesetzt. Macan Diesel und auch der kleinere Macan S hatten Lieferzeiten von 10-12 Monaten zu dem Zeitpunkt. 

Natürlich musste der Macan schwarz sein, mit Luftfederung und 20 Zoll Felgen. Die Freude war groß, als der Wagen nach 2 Monaten kam. Es war eine der ersten Auslieferungen in Deutschland. Ich war gespannt, wie sich der Wagen fahren würde, schließlich hatte ich ihn blind bestellt. Die ersten Meter war faszinierend (link Film). Ich begriff nicht, wie die Porsche Ingenieure es geschafft haben, einem SUV mit knapp 2 Tonnen Gewicht, Fahrleitungen eines Boxster/Cayman zu ermöglichen. Leider hielt die Freude nicht lange an, da ich nach kurzer Zeit immer in Linkskurven ein störendes leicht vibrierendes Geräusch vernahm und im Lenkrad spürte. Nach 4 vergeblichen Abhilfeversuchen und einem Besuch eines Werksingenieurs wurde das Auto nach Leipzig gebracht. Auch dort fand man den Fehler nicht, weshalb man mir den Rücktritt vom Kaufvertrag anbot, was ich natürlich auch angenommen habe.

Der neue sollte 3 Monate später kommen. Die Zwischenzeit habe ich unter anderem mit einem Cayenne S Diesel überbrückt. Wenn jemand von einem Elefantentritt spricht, muss er das Drehmoment des Cayenne S Diesel meinen. Das Stärkste, was ich je gefahren bin!

Nach 3 Monaten war der neue Macan da. Zwischenzeitlich hat sich herausgestellt, dass eine zu lange Schraube bei der Befestigung des Turboladers die Geräusche/Vibrationen verursacht haben soll. Mein erster Macan wurde danach an einen Wirtschaftsprüfer verkauft. Viel Spaß damit…

Der Neue fuhr sich wie der Alte, nur ohne die störenden Vibrationen und Geräusche. Leider musste ich die Erfahrung machen, dass der Macan ein gut abgestimmter und schöner eingekleideter Audi Q5 mit Porsche Motor ist. Mehrere Mängel mit Werkstattaufenthalten haben die anfängliche Begeisterung erheblich getrübt (Parksensoren, mehrere Rückrufe, Undichtigkeit an der Abgasanlage, Austausch hintere Tür, Zentralverriegelung, noch mal Parksensoren und nun Fensterheber Fahrertür mit Fehlfunktionen). Alles nichts dramatisches aber nicht Porsche like. Da war und bin ich von meinen anderen echten Porsche Besseres gewohnt.

Positiv überrascht bin ich von geringen Verschleiß und relativ geringem Verbrauch. Nach 77500 Km noch die ersten Bremsen samt Belägen und die ersten Reifensätze Sommer und Winter. Auch der Verbrauch von 12,5 bis 16 L/100km, letzter Wert bei einem Durchschnitt von 166 km/h über eine Strecke von 350km, sind sehr gute Verbrauchswerte für ein derart performantes Auto. Die Fahreigenschaften im Schnee sind hervorragend und auf nasser Fahrbahn sehr sicher. Das Fahrzeug führt sich auch mit Dachbox angenehm ruhig und seit einem Jahr dient mir der Macan als Zugmaschine im Hängerbetrieb, um meine Oldies abzuholen und zu verbringen. Dabei beträgt der Verbrauch im Hängerbetrieb um die 11 L/100km. Nur das Audi PDK, ja es ist kein Porsche Getriebe verbaut, ist etwas unruhig und schaltet manchmal hart. Wie ein gutes Doppelkupplungsgetriebe funktioniert zeigt Porsche bei meinem Cayman 718 (982). Das lässt keine Wünsche offen.

Meine Erwartungen an den Macan Turbo habe ich nun mit der Zeit herunter geschraubt. Es ist und bleibt aber ein schnelles, sicheres und bequemes Reisefahrzeug, mit dem man unproblematisch auch über lange Strecken Autoanhänger mit Ladung ziehen kann.


Ein paar Erinnerungsfotos