Mazda CX3 – das Mallorca Shuttle

Nachdem ich mich auf sanften aber bestimmten Druck meiner wesentlich besseren Hälfte von meinem Jeep Wrangler trennen musste, da er letztendlich zwar mega cool aber auch mega unpraktisch war, musste etwas Neues her. Für uns stand fest, nie wieder Mietwagen. Kostet über das Jahr zwar weniger, aber ein Mietwagen kostet dafür mehr Zeit, bietet weniger Komfort und garantiert jede Menge Ärger. Also wieder was Weißes, was uns auch ein bisschen Spaß bereiten kann. Im Lastenheft stand: weiß, Benzin, Urban Cruiser, Platz für 5, die SUP’s müssen aufs Dach und mindestens 2 große Koffer ins Heck, keine lackierten Stoßfänger (das war echt schwierig) und ein gutes gefälliges Design. Ach ja, möglichst mängelfrei, da Werkstätten auf Mallorca nicht mit dem zu vergleichen ist, womit man in Deutschland leben muss.

Citroen Cactus? Die Bumper gefielen den Mädels nicht.
Renault Captur? Lack rundum, der im mallorquinischen Stadtverkehr sehr leiden würde.
Opel Mokka? Bitte, ich wollte mich nicht selbst aufgeben, wenn es schon kein Porsche werden konnte (völlig unvernünftig, zu groß, zu schwer, zu auffällig, zu unbeliebt).
Fiat 500? Sehr gerne, aber 2 Koffer…
Toyota, Nissan, Honda? Grässliches Design.
VW Polo, Golf? Laaaaaangweilig.
BMW1er, Mercedes A/B-Klasse? Auf der Insel völlig deplatziert.

Warum kein Mazda? Kodo Design des CX3 ist sehr gefällig, hat alles, was man auf der Insel braucht, sehr günstiger Preis, da noch einige Autos auf dem Containerschiff aus Hiroshima zu haben waren, also auch bald zu haben, KEINE lackierten Stoßfänger, großer variabler Kofferraum, Dachträger hat der Händler ins Auto gelegt und mit seinen 125PS aus dem 2L Motor fährt sich der CX flott und sparsam (<6L/100km) und, das wusste ich beim Kauf nicht, er nimmt die Sprunghügel, die überall auf der Insel zur Verkehrsberuhigung verbaut sind sensationell, wie auch die Kreisel, die ebenfalls inflationär auf der Insel verbaut werden.

Nach Auslieferung im Februar habe ich den CX3 selbst im April 2017 mit der Fähre ab Barcelona nach Alcudia überführt und seitdem hat sich das Auto hervorragend bewährt. Nicht zu lang, nicht zu breit, sehr übersichtlich, geräumig, günstig im Unterhalt und trotz Deutscher Zulassung niemals negativ aufgefallen. Es passen 2 SUP’s aufs Dach, 2 Liegestühle, Kühlbox und 2 Strandtaschen in den Kofferraum und man sieht ihn sehr selten auf der Insel. Für uns das perfekte Mallorca Shuttle, das uns in den letzten 3,5 Jahren nicht einmal geärgert oder im Stich gelassen hat und in unserem Lieblingsparkhaus in der Innenstadt von Palma (Geheimtipp, daher keine Namen) passt er in die kleinste Lücke. Irgendwie drängt sich kein Nachfolger für unseren CX3 auf, deswegen soll er noch länger bei uns bleiben. Er passt ja auch gut auf die Insel und zu unserem Fiat 124 Spider…